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Informationen
- AGB
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.
Verbraucher
ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken
abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine
rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines
Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen
beruflichen Tätigkeit handelt.
Gegenüber Unternehmern gelten
diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals
auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende
oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung
hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir
dem ausdrücklich zugestimmt haben.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Maro Steg-.Platten GmbH & Co. KG.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich
bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie
können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen
und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit
korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und
erläuterten Korrekturhilfen nutzen.Bei Bestellungen von für Sie auf Mass
gefertigte Waren, liegt die Verantwortlichkeit der Massgenauigkeit beim
Kunden, eine Haftung durch den Verkäufer ist ausgeschlossen. Durch
Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der
im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer
Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der
Bestellung.
Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:
Nachnahme, SEPA-Lastschrift, Klarna Rechnung und Finanzierung, Klarna Finanzierung, Klarna Rechnung,
Wir
nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in
separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei
Tagen an.
Vorkasse
Wir nehmen Ihre Bestellung durch
Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei
Tagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.
Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
PayPal, PayPal Express
Im Bestellprozess werden
Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort
können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an
PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal
zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr
Angebot an.
PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal
Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services
an. Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des
Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre
Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.
Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.
Sofort by Klarna
Nach Abgabe der Bestellung
werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH
weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Dadurch kommt
der Vertrag mit uns zustande.
Giropay
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf
die Webseite Ihrer Bank weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung an
Ihre Bank bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.
Barzahlung bei Abholung
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
4. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei MaRo Steg-Platten GmbH & Co. KG, Riesestr., 10 , 44287 Dortmund - Aplerbeck, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: 8:00 - 16:00.
5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse
nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern
die Ware nach Zahlungseingang.
Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie
Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger
Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und
Ihre Karte belastet.
SEPA-Lastschriftverfahren
Mit Abgabe der
Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum
der Kontobelastung werden wir Sie informieren (sog. Prenotification).
Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordern wir unsere Bank zur
Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird
automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet.
Die Kontobelastung erfolgt vor Versand der Ware.
Die Frist für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification-Frist) beträgt 14 Tage.
PayPal, PayPal Express
Im Bestellprozess werden
Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den
Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort
registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten
legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe
der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der
Zahlungstransaktion auf.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal
unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten
Sie beim Bestellvorgang.
PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes
PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal
Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal
weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die
Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal
bestätigen.
Wenn Sie die Zahlungsart PayPal
gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können,
dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren
Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal
unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch
durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte
gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können,
bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird
unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer
Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem
Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und
Ihre Karte belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift
gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können,
bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung
erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der
Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification).
Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung
der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der
Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und
Ihr Konto belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung
gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können,
bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und
Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an
PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit
schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über
PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die
Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die
vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE.
Sofort by klarna
Nach Abgabe der Bestellung
werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH
weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können,
müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto
verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an
uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die
Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und
Ihr Konto belastet.
Giropay
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie
auf die Webseite Ihrer Bank weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über
Giropay bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking
freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und
die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie
beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach
durchgeführt und Ihr Konto belastet.
Kauf auf Rechnung und Finanzierung über Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf und den Ratenkauf als Zahlungsoption an.
Bitte
beachten Sie, dass Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf nur für
Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu
erfolgen hat.
Klarna Ratenkauf
Mit dem Finanzierungsservice
von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von
mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 €) bezahlen.
Weitere Informationen zum Klarna Ratenkauf einschließlich der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen
Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/account
Klarna Rechnung
Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware
und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen
AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/invoice?fee=0 .
Finanzierung über Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de),
Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Ratenkauf als
Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Ratenkauf nur für
Verbraucher verfügbar ist und dass die Zahlung an Klarna zu erfolgen
hat.
Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren
Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des
Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 €) bezahlen.
Weitere
Informationen zum Klarna Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für
Verbraucherkredite finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/account .
Kauf auf Rechnung über Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an.
Bitte
beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar sind
und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat.
Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen.
Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/invoice?fee=0 .
Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für
Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware
bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden
Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen
Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf
entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung
oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des
Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung
an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen
Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren
Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.
7. Transportschäden
Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen
Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte
möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich
Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder
Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren
Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei
Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber
dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu
können.
Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und
der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache
dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der
Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter
Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und
Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die
Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt,
der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir
einen Mangel arglistig verschwiegen haben.
8. Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Beim Kauf gebrauchter Waren durch Verbraucher gilt: wenn der Mangel
nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die
Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab
Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen
Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht
werden.
Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für
Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang.
Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher
Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den
Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.
Gegenüber
Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware
nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des
Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche
Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir
keine Haftung.
Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir
gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch
Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer
mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
Die vorstehenden
Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche
aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder
Erfüllungsgehilfen verursacht wurden. Der Garantiegeber trägt keine
Kosten der Demontage und der wiederholten Montage von Waren sowie
irgendwelcher anderer Kosten, die direkt oder indirekt mit der Montage
oder Demontage der mit der Garantie umfassten Waren, verbunden sind.
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
- bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
- im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.
Kundendienst: :Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von [9:00 Uhr] bis [16:00 Uhr] unter der Telefonnummer [0231/47547100] sowie per E-Mail unter kundenservice@steg-platten.de, bei Fragen zur Lieferung ereichen sie uns unter der Telefonnummer 0231/47547120 oder per Email unter versand@steg-platten.de
9. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
- bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
10. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur
Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht
bereit.
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.